WooCommerce-Webshops

Sie wollen mit WooCommerce einen nutzerfreundlichen und skalierbaren Onlineshop auf Ihrer WordPress-Website einbinden und im E-Commerce durchstarten? Bei MONOBUNT sind Sie richtig gelandet.

WooCommerce - der Onlineshop für WordPress

Das Fundament für jeden erfolgreichen Onlineshop ist ein E-Commerce-System, das zu den Bedürfnissen und Anforderungen Ihres Unternehmens passt. Vielseitig, personalisierbar, skalierbar und gleichzeitig leistungsfähig muss ein modernes Shop-CMS sein. WooCommerce erfüllt alle diese Ansprüche und ist nicht umsonst seit Jahren unser Favorit, um unseren Kunden im E-Commerce zu Erfolg zu verhelfen.

Das WooCommerce-Plugin ist open-source, skalierbar und individuell für fast jegliche Bedürfnisse und Anforderungen personalisierbar. Möglich machen dies hunderte verfügbare Plugins und Extensions.

WooCommerce ist Marktführer

WordPress ist das beliebteste CMS der Onlinewelt. Das ist auch der Grund, warum WooCommerce als Onlineshop-Ergänzung zu WordPress mittlerweile als absoluter Marktführer in 29 % aller Webshops in Verwendung ist. Damit liegt WooCommerce im Mai 2022 laut trends.builtwith.com deutlich vor Shopify mit 20 % und Magento mit 8 %.

Für wen ist WooCommerce geeignet?

WooCommerce besticht als einsteigerfreundliche, aber dennoch leistungsstarke E-Commerce-Plattform und ist in der Basisversion außerdem völlig kostenlos. Daher ist die Plattform auch für EPU und KMU bestens geeignet. Plugins und Erweiterungen erlauben aber einen hohen Grad an Individualisierung und eine Erfüllung fast jeglicher Ansprüche. WooCommerce ist also stark skalierbar und wächst mit Ihrem Onlineshop mit.

Abgesehen davon ist WooCommerce sehr anwenderfreundlich. Wer schon einmal mit WordPress gearbeitet hat, wird sich auch in WooCommerce leicht zurechtfinden, da es sich direkt in die bekannte Benutzeroberfläche integriert.

Plugins und Extensions für jeden Zweck

Die Grundfunktionalitäten der Onlineshop-Plattform sind mit der Installation des WooCommerce-Plugins gegeben. Damit sind bereits grundlegende Produktfunktionen, Zahlungs- und Versandarten, einfache Lagerverwaltung, Produktbewertungen, Verkaufsberichte uvm. möglich. Wenn man die Basisversion erweitern will und Bedarf für weitere Funktionen hat, muss man – wie von WordPress gewohnt – Plugins installieren.

Eine Suche im Extensions-Store von WooCommerce ergibt derzeit (Stand 16. Mai 2022) 755 Extensions für verschiedenste Zwecke und Einsatzgebiete wie Prozessoptimierung, Analytics, Multichannel, etc. Diese reichen von der automatischen Erstellung von PDF Rechnungen und Lieferscheinen, über die Integration von PayPal, Stripe, Mollie (und vielen anderen Zahlungsanbietern) und Newsletter-Services wie MailChimp, bis hin zu vielen anderen hilfreichen und praktischen Einsatzgebiete.

Für viele dieser Funktionen sind diese Plugins auch völlig kostenlos. Die Bedienung komplexerer Ansprüche ist meist mit Kosten verbunden, allerdings bestechen viele kostenpflichtige Erweiterungen mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zentrale Features von WooCommerce-Webshops

01

Zahlungsanbindungen mit WooCommerce

Eine zentrale Funktionalität eines Shop-CMS ist es, Zahlungen einfach und problemfrei abzuwickeln. Das WooCommerce-Plugin bietet Schnittstellen und Gateways für über 140 gängige und regionsspezifische Payment Provider. Egal ob Sie Ihren Webshop mit Zahlungsanbindungen für PayPal, Stripe, Mollie, Amazon Pay, Google Pay, Klarna, uvm. ausstatten wollen – die Einrichtung bei WooCommerce ist nutzerfreundlich und Zahlungen können durch erfahrene Anwenderinnen und Anwender innerhalb kürzester Zeit sicher und unkompliziert abgewickelt werden.

02

Marketplaces

Marketplaces und andere Plattformen wie Google Shopping, Shöpping, Amazon, eBay oder Etsy gewinnen immer mehr an Bedeutung für Onlineshop-Betreiber. WooCommerce erlaubt es, sämtliche populäre Marktplätze an Ihren Webshop anzubinden. Somit werden alle Transaktionen an einem Ort gebündelt, egal ob diese direkt in Ihrem Shop oder über einen angebundenen Marketplace getätigt werden.

Die Kombination aus WooCommerce und unserer hauseigenen Softwarelösung SyncSpider macht nicht nur optimierte Multi-Channel-Verkäufe möglich. Mit der Anbindung von SyncSpider ist Ihr Onlineshop bereit für zahlreiche weitere Integrationen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle aktuell verfügbaren Integrationen.

03

E-Mail-Marketing

Nicht nur der Workflow rund um Bestellungen und Fulfillment ist von WooCommerce abgedeckt. Um mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben, ist E-Mail-Marketing ein wichtiger Baustein wenn es um Kundenbindung geht. Egal ob monatlicher Newsletter, automatische E-Mails an Warenkorbabbrecher oder Mail-Automationen – mit den entsprechenden Extensions von WooCommerce können Sie im E-Mail-Marketing durchstarten. MailPoet, CleverReach oder ActiveCampaign sind nur drei der beliebtesten E-Mail-Marketing-Plattformen, welche per Plugin oder SyncSpider-Anbindung in Ihrem WooCommerce-Onlineshop integriert werden können.

Bei MONOBUNT verwenden wir insbesondere MailPoet sehr gerne, da das Newsletter-Plugin direkt in WordPress eingebunden wird und somit keinen Zugriff auf Drittsysteme notwendig macht. Außerdem bietet MailPoet leistungsstarke, direkt auf WooCommerce zugeschnittene E-Mail-Automatisierungen.

So generieren Sie mehr Leads, fördern Wiederholungskäufe, steigern die Conversion-Rate und verlieren zu keinem Zeitpunkt den Draht zu Ihren Kunden!

04

Mehrsprachigkeit in WooCommerce

Kundinnen und Kunden über die Landesgrenzen hinaus sollen in Ihrem Onlineshop einkaufen? WooCommerce unterstützt Währungen, länderspezifische Steuersätze und internationale Versandkosteneinstellungen.

Sprachen-Plugins sorgen dafür, dass die Shop-Seiten auch in mehreren Sprachen gestaltet werden können. Aus den vielen verfügbaren Sprachen-Plugins streichen wir die folgenden drei heraus. Das Plugin Loco Translate ermöglicht sowohl die Bearbeitung von Übersetzungen direkt im Browser als auch die Nutzung von automatischen Übersetzungsdiensten. Polylang ist ebenfalls ein Übersetzungs-Plugin, mit dem die Übersetzung aller Text-Bestandteile Ihres Onlineshops kein Problem mehr darstellt. Bei MONOBUNT verwenden wir oftmals das Plugin WPML, für das wir eine Agenturlizenz besitzen. Dies ermöglicht Ihnen das Management von mehrsprachigen Websites und Onlineshops auf einer einzigen WordPress-Installation. WPML greift nicht nur auf über 40 Sprachen und Übersetzungsmöglichkeiten zurück, sondern verfügt auch über eine umfassende Integration von WooCommerce.

CMS Vorteile

Vorteile von WooCommerce

WooCommerce ist nicht ohne Grund das derzeit mit Abstand populärste E-Commerce-CMS. Nachfolgend noch einmal kurz und bündig die Vorteile von WooCommerce:

  • Kostenloses Online-Shop-System für WordPress.
  • Flexibilität durch riesige Auswahl an über 750 WooCommerce- und fast 60.000 WordPress-Plugins für jeden Anwendungsfall.
  • Sehr einfach und benutzerfreundlich in der Anwendung.
  • Anbindung von externen Services über die moderne REST API möglich.
  • Skalierbar je nach Shop-Größe – von 1 bis 100 000 Bestellungen pro Tag.
  • Globale und lokale Zahlungsanbindungen via Plugin verfügbar.
  • Open-Source-CMS mit umfassender Dokumentation – alles kann verändert werden, keine Limits für Artikel, Kunden oder Bestellungen.

WooCommerce-Referenzen von MONOBUNT

Mit einem WooCommerce-Webshop durchstarten

Sie möchten mehr über MONOBUNT erfahren, ein Angebot oder ein unverbindliches Beratungsgespräch für einen WooCommerce-Webshop anfordern? Dann nehmen Sie gern Kontakt über das nachfolgende Formular mit uns auf – wir melden uns umgehend bei Ihnen!

Thomas Oberlechner, Digital Strategic Consultant 

    Ihre Anfrage
    Kontaktpräferenz (bitte auswählen):*
    Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und helfen uns bei der schnelleren Beantwortung Ihrer Anfrage. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich mit der Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon sowie den Datenschutzbestimmungen von monobunt.at einverstanden. Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

    Häufige Fragen zu WooCommerce (FAQs)

    WooCommerce ist das führende Onlineshop-System für WordPress-Seiten. Es ist kostenlos, nutzerfreundlich und durch zahlreiche verfügbare Plugins und Erweiterungen sehr vielseitig.
    WooCommerce ist in der Basisversion mit umfassenden Grundfunktionen kostenlos. Als Open-source-System entstehen für WooCommerce außerdem ständig neue und kostenlose Erweiterungen.
    WooCommerce ist für Unternehmen fast jeder Größe geeignet. Egal ob Sie nur eine handvoll Produkte verkaufen oder einen großen Onlineshop betreiben - WooCommerce kann mit seiner Vielseitigkeit alle Bedürfnisse und Anforderungen abdecken.