SEO

Professionelle Suchmaschinenoptimierung & SEO-Consulting

Sobald dein Webprojekt fertig ist, stehst du bereits vor der nächsten Aufgabe: Was musst du jetzt machen, um mit deiner Seite bei Suchmaschinen wie Google mit den wichtigsten Suchbegriffen möglichst weit vorne gefunden zu werden? Hier kommt MONOBUNT ins Spiel. Wir bringen dich dank professioneller Suchmaschinenoptimierung bei Google nach vorne. Das Angebot von MONOBUNT umfasst Analysen und Consulting, technische Audits, OnPage Optimierung, Konfiguration von CMS-Plugins, Verfassen von optimierten Texten uvm.

OnPage und OffPage Optimierung sind keine Kür, sondern Pflicht.

Es gibt enorm viele SEO-Ranking-Faktoren (es sind tatsächlich knapp 200), die von verschiedener Wichtigkeit sind, um möglichst weit oben in den organischen Suchergebnissen von Google & Co zu erscheinen. Der konkrete Suchalgorithmus von Google und welche Faktoren zu einem besseren Ranking führen, sind nicht genau bekannt – und werden von Google auch mit Sicherheit nie verraten werden.

Wie auch immer: wenn deine Website nicht auf der ersten Suchergebnisseite (SERP) vorkommt, dann existierst du quasi nicht in den Köpfen deiner potentiellen Kunden.

Steigere deine Markenbekanntheit mit der richtigen SEO Strategie

Wer nicht existiert, kann auch keine Produkte verkaufen, Anfragen erhalten oder die Markenbekanntheit steigern. Im Team von MONOBUNT befinden sich gleich mehrere Suchmaschinenoptimierer, welche sich schon seit Jahren mit den Grundlagen und erfolgreichen Strategien beschäftigen. Sie kennen daher viele Tipps und Tricks, um deine Website oder deinen Webshop gemäß der Qualitätskriterien von Google weit nach vorne zu bringen.

Um auf dem letzten Stand zu bleiben, besuchen die MitarbeiterInnen von MONOBUNT auch regelmäßig virtuelle (danke COVID-19) Workshops und Seminare.

Kostenloser SEO Check

Teilbereiche von SEO

Technisches SEO

Im ersten Schritt (dies stellt für uns das Fundament einer jeden Suchmaschinenoptimierung dar) betrachten wir die technischen Faktoren deiner Website. Schlagwörter dazu sind u.a. Sitespeed (Ladezeit), Servereinstellungen (u.a. Browser Caching, GZIP), die Performance von verwendeten CMS-Plugins sowie die Darstellung von „above the fold“ und „below the fold“ Inhalten. Wir bieten auch ein spezielles Performance Paket an, welches sich dieser Dinge annimmt.

OnPage SEO

Bei der OnPage Optimierung geht es in erster Linie darum, an den Inhalten der eigenen Website zu arbeiten. Hier spielen Faktoren wie Meta-Tags (Metatitel, Meta Description, ALT-Bezeichnung bei Bildern), interne Verlinkung (Seitenaufbau), die richtige Überschriftenstruktur, URL-Länge, die Verwendung der optimalen Keywords uvm. eine große Rolle. Viele OnPage-Aufgaben beginnen mit einer Keyword-Recherche.

OffPage SEO

OffPage Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung, welche nicht direkt auf der entsprechenden Website gemacht werden können. Hier geht es vor allem darum, dass auch andere (relevante) Websites auf deine Seite verlinken, damit du so genannte Backlinks erhältst. Neben Linkbuilding/Backlinks (z.B. durch Local SEO), Presseveröffentlichungen, Blogs (Content Marketing) und Foren zählt auch Social Media Marketing zu den bekanntesten OffPage-Maßnahmen.

So geht Suchmaschinenoptimierung

Step 1 – Persönliches Beratungsgespräch

Hier besprechen wir gemeinsam mit dir – entweder über Zoom oder vor Ort bei MONOBUNT – die SEO-Ziele für deine Website oder deinen Webshop. Damit wir gleich konstruktive Vorschläge einbringen können, würden wir dich darum bitten, dass du dir bereits im Vorfeld des Gesprächs diverse Gedanken rund um deine Ziele und dein (zeitliches und monetäres) Budget machst.

Step 2 – SEO Check & Strategie

Anschließend erstellen wir einen SEO-Check (auch als Audit bekannt) für deine Webseite oder deinen Webshop. Hier untersuchen wir mit Unterstützung von Keyword Tools wie XOVI, SEMrush und Google-Tools wie Google Search Console, Google Analytics uvm. die wichtigsten Rankingfaktoren. Aus dieser Analyse leiten wir gezielte Vorschläge ab und priorisieren diese. Übrigens: du kannst weiter unten auf der Seite auch einen kostenlosen SEO-Check für deine Seite durchführen lassen!

Step 3 – Umsetzung & Optimierung

Wir bieten dir zwei Möglichkeiten der Umsetzung: entweder wir implementieren die SEO Strategie (inkl. Keyword Analyse) für dich. Oder aber wir coachen und beraten dich, damit du OnPage und OffPage Optimierung im laufenden Betrieb selbstständig übernehmen kannst. Auch die Konzipierung von Content Marketing Strategien fällt in den Umsetzungsbereich Lediglich die technische Optimierung (wenn notwendig) musst du optimalerweise den ExpertInnen von MONOBUNT überlassen. Dieses Fundament muss auch nur einmalig gelegt werden.

Step 4 – Monitoring & laufende Verbesserung

Im letzten Schritt beginnt eigentlich alles wieder von vorne. SEO ist nie einmalig oder punktuell, sondern erfordert kontinuierlich viel Einsatz und Kreativität. Wir stellen dir gerne Reports (z.B. quartalsmäßig) oder auch die Voraussetzungen in anderen Tools (wie z.B. Google Analytics oder Google Search Console) zur Verfügung, damit du deinen Fortschritt laufend beobachten kannst und die nächsten Schritte setzen kannst.

Häufige Fragen (FAQ) zu Suchmaschinenoptimierung

SEO ist ein Kürzel und steht für Search Engine Optimization – auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Unter SEO versteht man alle Maßnahmen, um die Auffindbarkeit der eigenen Website-Inhalte in Suchmaschinen wie Google, Bing, Yandex etc. zu verbessern und in weiterer Folge den Traffic auf die eigene Website zu steigern. Mehr Traffic bedeutet im Normalfall mehr Leads, mehr Leads führen zu mehr Conversions und mehr Conversions führen wiederum zu mehr Umsatz :)

Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Tätigkeit. SEO braucht viel Zeit und kontinuierliche Hingabe von allen mitverantwortlichen Personen in einem Unternehmen – auch hinsichtlich des Budgets. Die besten Ergebnisse können nur dann erzielt werden, wenn die Erwartungen hinsichtlich der SEO-Maßnahmen im Vorhinein klar abgesteckt sind. Im Normalfall wird es auch mindestens 3-6 Monate dauern, bevor die ersten Keywords an der vordersten Front der Suchergebnisse von Google gerankt werden.

Kurz gesagt: ja! Die MONOBUNT Digitalagentur besitzt langjährige Erfahrung mit dem WordPress CMS (bzw. WooCommerce). Wir kennen daher viele nützliche Plugins und Tools, welche dir die Arbeit mit dem CMS erleichtern. Außerdem können wir auf Basis von WordPress auch am kosteneffizientesten arbeiten, weil hier viele technische Abläufe nahezu automatisch ablaufen und wir weniger Recherche betreiben müssen als bei anderen Contentmanagementsystemen.

Bei einem professionellen SEO-Check (oder auch SEO-Audit falls der Fokus auf technischen Faktoren liegt) wird deine Website auf Basis von verschiedenen relevanten SEO-Faktoren überprüft. Ein SEO-Check ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden SEO-Projekts. Erst wenn wir deine Wünsche und Vorstellungen besprochen haben und der Status Quo deiner Website bekannt ist, startet die Umsetzung deines Projekts. Der SEO-Check dient dir auch dazu, dass du verstehst, was aktuell nicht so optimal läuft und was die Gründe dafür sind.

Bereits seit längerer Zeit sind die drei wichtigsten Faktoren für Suchmaschinenoptimierung Content (also deine Inhalte), Backlinks (andere Seiten, welche auf deine Seite verlinken) & der Google Algorithmus namens Google RankBrain.

Die Seitengeschwindigkeit (Ladezeit) ist seit dem so genannten „Speed Update“ des Google-Algorithmus im Juli 2018 ein entscheidender Faktor. Je länger deine Seite lädt, desto mehr Nutzer springen sofort wieder ab. Bei einer Ladezeit von 10 Sekunden verlierst du knapp 40% der User! Außerdem sollten deine Inhalte über das sichere HTTPS-Protokoll geladen werden – nicht nur aus SEO-Gründen, sondern auch hinsichtlich DSGVO-Konformität.

Je informativer und relevanter die Texte auf deiner Website sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese bei Google auf den vorderen Suchergebnissen angezeigt werden. Im Optimalfall wird dein Text sogar für ein hervorgehobenes Snippet von Google verwendet. Wenn dir jemand erklären will, dass du deine Texte „suchmaschinenoptimiert“ gestalten sollst – dann lauf‘ am besten schnell davon. Texte – auch im WWW – sollen immer für den Nutzer optimiert werden und niemals für eine Suchmaschine. Wenn du hierbei die richtigen SEO-Grundregeln befolgst, dann ranken deine Texte außerdem automatisch gut.

Der Google Algorithmus namens RankBrain beherrscht semantisches Denken und kann daher beurteilen, ob die Webseitentexte auf deiner Website für deinen Nutzer/Kunden oder lediglich für eine Suchmaschine geschrieben sind.

Die Linkpopularität, also die Anzahl der Links, welche auf deine Website verweisen, ist der dritte Faktor. Doch Achtung – die Menge ist nicht immer ausschlaggebend. Denn auch wenn nur einige wenige qualitativ hochwertige Seiten auf deine Website verlinken, wird deine Seite letztendlich bei Google weiter nach vorne rutschen.

Dein bunter Ansprechpartner für SEO

Gerald Emprechtinger
berät dich gerne.

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