SEO

Professionelle Suchmaschinenoptimierung & SEO-Consulting

Sobald dein Webprojekt fertig ist, stehst du bereits vor der nÀchsten Aufgabe: Was musst du jetzt machen, um mit deiner Seite bei Suchmaschinen wie Google mit den wichtigsten Suchbegriffen möglichst weit vorne gefunden zu werden? Hier kommt MONOBUNT ins Spiel. Wir bringen dich dank professioneller Suchmaschinenoptimierung bei Google nach vorne. Das Angebot von MONOBUNT umfasst Analysen und Consulting, technische Audits, OnPage Optimierung, Konfiguration von CMS-Plugins, Verfassen von optimierten Texten uvm.

OnPage und OffPage Optimierung sind keine KĂŒr, sondern Pflicht.

Es gibt enorm viele SEO-Ranking-Faktoren (es sind tatsĂ€chlich knapp 200), die von verschiedener Wichtigkeit sind, um möglichst weit oben in den organischen Suchergebnissen von Google & Co zu erscheinen. Der konkrete Suchalgorithmus von Google und welche Faktoren zu einem besseren Ranking fĂŒhren, sind nicht genau bekannt – und werden von Google auch mit Sicherheit nie verraten werden.

Wie auch immer: wenn deine Website nicht auf der ersten Suchergebnisseite (SERP) vorkommt, dann existierst du quasi nicht in den Köpfen deiner potentiellen Kunden.

Steigere deine Markenbekanntheit mit der richtigen SEO Strategie

Wer nicht existiert, kann auch keine Produkte verkaufen, Anfragen erhalten oder die Markenbekanntheit steigern. Im Team von MONOBUNT befinden sich gleich mehrere Suchmaschinenoptimierer, welche sich schon seit Jahren mit den Grundlagen und erfolgreichen Strategien beschĂ€ftigen. Sie kennen daher viele Tipps und Tricks, um deine Website oder deinen Webshop gemĂ€ĂŸ der QualitĂ€tskriterien von Google weit nach vorne zu bringen.

Um auf dem letzten Stand zu bleiben, besuchen die MitarbeiterInnen von MONOBUNT auch regelmĂ€ĂŸig virtuelle (danke COVID-19) Workshops und Seminare.

Kostenloser SEO Check

Teilbereiche von SEO

Technisches SEO

Im ersten Schritt (dies stellt fĂŒr uns das Fundament einer jeden Suchmaschinenoptimierung dar) betrachten wir die technischen Faktoren deiner Website. Schlagwörter dazu sind u.a. Sitespeed (Ladezeit), Servereinstellungen (u.a. Browser Caching, GZIP), die Performance von verwendeten CMS-Plugins sowie die Darstellung von „above the fold“ und „below the fold“ Inhalten. Wir bieten auch ein spezielles Performance Paket an, welches sich dieser Dinge annimmt.

OnPage SEO

Bei der OnPage Optimierung geht es in erster Linie darum, an den Inhalten der eigenen Website zu arbeiten. Hier spielen Faktoren wie Meta-Tags (Metatitel, Meta Description, ALT-Bezeichnung bei Bildern), interne Verlinkung (Seitenaufbau), die richtige Überschriftenstruktur, URL-LĂ€nge, die Verwendung der optimalen Keywords uvm. eine große Rolle. Viele OnPage-Aufgaben beginnen mit einer Keyword-Recherche.

OffPage SEO

OffPage Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung, welche nicht direkt auf der entsprechenden Website gemacht werden können. Hier geht es vor allem darum, dass auch andere (relevante) Websites auf deine Seite verlinken, damit du so genannte Backlinks erhĂ€ltst. Neben Linkbuilding/Backlinks (z.B. durch Local SEO), Presseveröffentlichungen, Blogs (Content Marketing) und Foren zĂ€hlt auch Social Media Marketing zu den bekanntesten OffPage-Maßnahmen.

So geht Suchmaschinenoptimierung

Step 1 – Persönliches BeratungsgesprĂ€ch

Hier besprechen wir gemeinsam mit dir – entweder ĂŒber Zoom oder vor Ort bei MONOBUNT – die SEO-Ziele fĂŒr deine Website oder deinen Webshop. Damit wir gleich konstruktive VorschlĂ€ge einbringen können, wĂŒrden wir dich darum bitten, dass du dir bereits im Vorfeld des GesprĂ€chs diverse Gedanken rund um deine Ziele und dein (zeitliches und monetĂ€res) Budget machst.

Step 2 – SEO Check & Strategie

Anschließend erstellen wir einen SEO-Check (auch als Audit bekannt) fĂŒr deine Webseite oder deinen Webshop. Hier untersuchen wir mit UnterstĂŒtzung von Keyword Tools wie XOVI, SEMrush und Google-Tools wie Google Search Console, Google Analytics uvm. die wichtigsten Rankingfaktoren. Aus dieser Analyse leiten wir gezielte VorschlĂ€ge ab und priorisieren diese. Übrigens: du kannst weiter unten auf der Seite auch einen kostenlosen SEO-Check fĂŒr deine Seite durchfĂŒhren lassen!

Step 3 – Umsetzung & Optimierung

Wir bieten dir zwei Möglichkeiten der Umsetzung: entweder wir implementieren die SEO Strategie (inkl. Keyword Analyse) fĂŒr dich. Oder aber wir coachen und beraten dich, damit du OnPage und OffPage Optimierung im laufenden Betrieb selbststĂ€ndig ĂŒbernehmen kannst. Auch die Konzipierung von Content Marketing Strategien fĂ€llt in den Umsetzungsbereich Lediglich die technische Optimierung (wenn notwendig) musst du optimalerweise den ExpertInnen von MONOBUNT ĂŒberlassen. Dieses Fundament muss auch nur einmalig gelegt werden.

Step 4 – Monitoring & laufende Verbesserung

Im letzten Schritt beginnt eigentlich alles wieder von vorne. SEO ist nie einmalig oder punktuell, sondern erfordert kontinuierlich viel Einsatz und KreativitĂ€t. Wir stellen dir gerne Reports (z.B. quartalsmĂ€ĂŸig) oder auch die Voraussetzungen in anderen Tools (wie z.B. Google Analytics oder Google Search Console) zur VerfĂŒgung, damit du deinen Fortschritt laufend beobachten kannst und die nĂ€chsten Schritte setzen kannst.

HĂ€ufige Fragen (FAQ) zu Suchmaschinenoptimierung

SEO ist ein KĂŒrzel und steht fĂŒr Search Engine Optimization – auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Unter SEO versteht man alle Maßnahmen, um die Auffindbarkeit der eigenen Website-Inhalte in Suchmaschinen wie Google, Bing, Yandex etc. zu verbessern und in weiterer Folge den Traffic auf die eigene Website zu steigern. Mehr Traffic bedeutet im Normalfall mehr Leads, mehr Leads fĂŒhren zu mehr Conversions und mehr Conversions fĂŒhren wiederum zu mehr Umsatz :)

Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige TĂ€tigkeit. SEO braucht viel Zeit und kontinuierliche Hingabe von allen mitverantwortlichen Personen in einem Unternehmen – auch hinsichtlich des Budgets. Die besten Ergebnisse können nur dann erzielt werden, wenn die Erwartungen hinsichtlich der SEO-Maßnahmen im Vorhinein klar abgesteckt sind. Im Normalfall wird es auch mindestens 3-6 Monate dauern, bevor die ersten Keywords an der vordersten Front der Suchergebnisse von Google gerankt werden.

Kurz gesagt: ja! Die MONOBUNT Digitalagentur besitzt langjĂ€hrige Erfahrung mit dem WordPress CMS (bzw. WooCommerce). Wir kennen daher viele nĂŒtzliche Plugins und Tools, welche dir die Arbeit mit dem CMS erleichtern. Außerdem können wir auf Basis von WordPress auch am kosteneffizientesten arbeiten, weil hier viele technische AblĂ€ufe nahezu automatisch ablaufen und wir weniger Recherche betreiben mĂŒssen als bei anderen Contentmanagementsystemen.

Bei einem professionellen SEO-Check (oder auch SEO-Audit falls der Fokus auf technischen Faktoren liegt) wird deine Website auf Basis von verschiedenen relevanten SEO-Faktoren ĂŒberprĂŒft. Ein SEO-Check ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden SEO-Projekts. Erst wenn wir deine WĂŒnsche und Vorstellungen besprochen haben und der Status Quo deiner Website bekannt ist, startet die Umsetzung deines Projekts. Der SEO-Check dient dir auch dazu, dass du verstehst, was aktuell nicht so optimal lĂ€uft und was die GrĂŒnde dafĂŒr sind.

Bereits seit lĂ€ngerer Zeit sind die drei wichtigsten Faktoren fĂŒr Suchmaschinenoptimierung Content (also deine Inhalte), Backlinks (andere Seiten, welche auf deine Seite verlinken) & der Google Algorithmus namens Google RankBrain.

Die Seitengeschwindigkeit (Ladezeit) ist seit dem so genannten „Speed Update“ des Google-Algorithmus im Juli 2018 ein entscheidender Faktor. Je lĂ€nger deine Seite lĂ€dt, desto mehr Nutzer springen sofort wieder ab. Bei einer Ladezeit von 10 Sekunden verlierst du knapp 40% der User! Außerdem sollten deine Inhalte ĂŒber das sichere HTTPS-Protokoll geladen werden – nicht nur aus SEO-GrĂŒnden, sondern auch hinsichtlich DSGVO-KonformitĂ€t.

Je informativer und relevanter die Texte auf deiner Website sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese bei Google auf den vorderen Suchergebnissen angezeigt werden. Im Optimalfall wird dein Text sogar fĂŒr ein hervorgehobenes Snippet von Google verwendet. Wenn dir jemand erklĂ€ren will, dass du deine Texte „suchmaschinenoptimiert“ gestalten sollst – dann lauf‘ am besten schnell davon. Texte – auch im WWW – sollen immer fĂŒr den Nutzer optimiert werden und niemals fĂŒr eine Suchmaschine. Wenn du hierbei die richtigen SEO-Grundregeln befolgst, dann ranken deine Texte außerdem automatisch gut.

Der Google Algorithmus namens RankBrain beherrscht semantisches Denken und kann daher beurteilen, ob die Webseitentexte auf deiner Website fĂŒr deinen Nutzer/Kunden oder lediglich fĂŒr eine Suchmaschine geschrieben sind.

Die LinkpopularitĂ€t, also die Anzahl der Links, welche auf deine Website verweisen, ist der dritte Faktor. Doch Achtung – die Menge ist nicht immer ausschlaggebend. Denn auch wenn nur einige wenige qualitativ hochwertige Seiten auf deine Website verlinken, wird deine Seite letztendlich bei Google weiter nach vorne rutschen.

Dein bunter Ansprechpartner fĂŒr SEO

Gerald Emprechtinger
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