LEISTUNGEN VON MONOBUNT

Social Media Marketing

Wir sind davon überzeugt, dass Social Media unsere Welt miteinander verbinden kann. Es ist allerdings essentiell, die richtige Nachricht zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Kontext im richtigen Kanal (z.B. Facebook, Instagram, YouTube, TikTok) zu veröffentlichen. Wir sind der Meinung, dass Social Media Marketing eine perfekte Ergänzung im digitalen Marketing Mix darstellt, weil hier alle demografischen Gruppen gleichermaßen erreicht werden können. 

Social Media Marketing (SMM) ist eine Teildisziplin im Online Marketing und umfasst Strategien und Maßnahmen, wie Unternehmen Social Media Kanäle nutzen können, um Leads und Conversions für die eigene Website zu generieren.

MONOBUNT unterstützt Unternehmen durch erfolgreiche Strategien im Social Media Marketing, neue Leads in Kunden zu konvertieren und diese langfristig an sich zu binden. Die populärsten sozialen Medien in Österreich sind Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Pinterest und Twitter.

Mit LinkedIn und XING gibt es allerdings auch soziale Medien, in denen geschäftliche Interessen im Vordergrund stehen. Außerdem werden diese Netzwerke immer öfters für Employer Branding und zur Mitarbeitersuche genutzt.

Know-how: Der perfekte Social Media Auftritt

Für einen wirksamen und nachhaltigen Auftritt in sozialen Medien kommt es auf die richtige Mischung an. Ihre Interessenten und Kunden wollen nicht nur über Produkte und Dienstleistungen informiert werden. Im Gegenteil: Zu viel Selbstvermarktung sorgt in vielen Fällen sogar dafür, dass Sie interessierte Nutzer vergraulen.

Wir werden immer wieder gefragt, für welche Unternehmen sich Social Media eignet. Die Antwort: Für alle, die die Zeit und das Budget haben, Ihre Social Media Auftritte regelmäßig mit neuen Inhalten zu füllen. Denn nichts ist schlimmer für Unternehmen, als ein verwaister Social Media Auftritt mit nur wenigen Followern und kaum Interaktionen. Wie überall im Online Marketing ist auch im SMM eine langfristige und kontinuierliche Selbstverpflichtung der einzige Weg zum Erfolg.

Facebook Ads & Instagram Ads

Sie wollen Werbung bei Facebook und/oder Instagram schalten? Kein Problem, das SMM-Team von MONOBUNT kümmert sich darum! Wir setzen den Facebook Business Manager und Facebook Werbeanzeigenmanager für Sie auf und installieren das Facebook Pixel auf Ihrer Website.

Davon abgesehen beraten wir Sie zu passenden Werbezielen (z.B. Conversions, Impressions, Klicks), Anzeigenformaten (z.B. Bild, Carousel, Video) und folgen dabei den Best Practices für effektive Facebook Werbung.

Die Arbeit von MONOBUNT endet nicht, wenn Ihre Kampagne live ist. Wir messen den Erfolg Ihrer Werbekampagne kontinuierlich und justieren bei Bedarf nach, damit Sie Ihr Werbeziel auch wirklich erreichen.

LinkedIn Ads

Das soziale Business-Netzwerk LinkedIn wird auch in Österreich immer populärer. Im Juni 2021 zählte LinkedIn hierzulande bereits 1.65 Millionen aktive Nutzer (Statista). Im Gegensatz zu Facebook oder Twitter erlebt LinkedIn auch keine negative mediale Berichterstattung, und der Bildungsgrad der Nutzer ist im Allgemeinen recht hoch.

Aus diesen Gründen ist Werbung auf LinkedIn für Unternehmen besonders spannend. Es ist die mit Abstand wichtigste Plattform für Geschäftskontakte und wird von nahezu sämtlichen Entscheidern und Führungskräften genutzt. Die Plattform verfügt über stabile und tiefgreifende Benutzerdaten und eignet sich damit wie keine andere für personalisiertes Lead-Targeting. Laut einer Studie von Hubspot gibt es kein besseres Soziales Netzwerk für die Generierung von Leads.

How-To: Ablauf einer LinkedIn-Kampagne

MONOBUNT unterstützt Sie beim Setup des LinkedIn Kampagnen-Managers und bei der Installation des Insight-Tags auf Ihrer Website.

Auf Basis Ihres Budgets und Projektziels konzipieren wir mit Ihnen zusammen das Kampagnenziel (z.B. Conversions, Leads, Engagement, Websitebesuche, Brand Awareness), konfigurieren die passende Zielgruppe und wählen das richtige Anzeigenformat (z.B. Single Image Ad, Carousel Ad, Lead Gen Form).

Wir betreiben Kampagnen-Monitoring und können Ihre Kampagne dadurch flexibel anpassen, damit Sie Ihre Ziele erreichen. Nach Kampagnenende besprechen wir mit Ihnen zusammen den Kampagnenerfolg.

Ähnliche Leistungen der Digitalagentur MONOBUNT

Sie wollen im Social Media Marketing durchstarten?

Sie möchten mehr über MONOBUNT erfahren, ein Angebot oder ein unverbindliches Beratungsgespräch für SMM anfordern? Dann nehmen Sie gern Kontakt über das nachfolgende Formular mit uns auf – wir melden uns umgehend bei Ihnen!

Manuel Mitterlindner, Project Management Social Media Marketing

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    Häufige Fragen zu Social Media Marketing (FAQ)

    Im Social Media Marketing nutzen Unternehmen soziale Netzwerke für ihre Marketingzwecke. Sie erstellen und teilen Inhalte, die für ihre Zielgruppen relevant sind, und pflegen dabei die Beziehung zu bestehenden und potenziellen neuen Kunden.

    Social Media Marketing kann Unternehmen dabei helfen, eine loyale Community aus Stakeholdern, Kunden und Interessenten aufzubauen. Social Media Marketing hat also markenbildende Wirkung und kann für manche Unternehmen eine effiziente Form der Kundenbindung darstellen.

    Erfolgreiches Social Media Marketing braucht eine langfristige Strategie. Erst, wenn Unternehmen aus Followern und Likes echte Fans oder noch besser loyale Kunden machen, haben sie alles erreicht. Am besten funktioniert Social Media Marketing, wenn Sie Kanäle kombinieren, die sowohl zu Ihrem Produkt, Ihrer Marke oder Dienstleistung passen und von Ihrer Zielgruppe gern genutzt werden.

    Die Minimalkosten liegen bei 0,01 EUR pro Klick. Nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt. Ihr definiertes Budget bestimmt, wie oft ihre Werbeanzeigen ausgespielt werden.
    Facebook Ads erhöhen die Reichweite. Das bedeutet, Sie erreichen je nach Kampagneneinstellung Personen, die Sie sonst nicht erreicht und nicht gekannt hätten. Werbung auf Facebook ist nur dann effizient und effektiv, wenn die Kampagne gut durchdacht ist. Hier können unsere Social Media Marketing Experten helfen.
    Im ersten Schritt müssen Sie den Facebook Business Manager einrichten. Anschließend können Sie schrittweise Ihre Zielgruppe, Anzeige, Budget, Anzeigenformat, Bild und Text bestimmen. Die Facebook Ads werden anschließend jenen Nutzern angezeigt, die Sie innerhalb der demographischen und geographischen Zielgruppenauswahl festgelegt haben.