1. Wertversprechen (Value Proposition)
Welchen Wert hat dein Angebot (egal ob Produkt, Service oder Dienstleistung) für deine potentiellen Kunden oder Nutzer? Hierbei handelt es sich um den wichtigsten Faktor der Conversion Optimierung, mit dem alle nachfolgenden Faktoren stehen oder fallen. Wenn dein Werteversprechen nicht stimmt, dann kannst du noch so viel an den anderen Faktoren drehen, du wirst keinen Erfolg haben.
2. Relevanz (Relevance)
Finden deine Besucher auf deiner Landingpage genau das, was sie sich beim Klick auf Google erwarten? Werden die Bedürfnisse, Gefühle und Erwartungen der potentiellen Kunden erfüllt? Wenn deine Landingpage keine Relevanz für deine Websitebesucher hat, dann fühlen sie sich verloren und werden die Seite umgehend wieder verlassen (und im schlechtesten Fall auch nicht mehr zurück kommen).
3. Klarheit (Clarity)
Kommuniziert deine Landingpage klar dein zu Grunde liegendes Wertversprechen? Sind die Call-To-Action-Buttons als solche erkennbar und passend benannt? Klarheit bei der Gestaltung erzeugt einen ungehinderten „Eyeflow“ (Blickverlauf). Klarheit bei den Inhalten stellt sicher, dass die Kombination aus Texten und Bildern innerhalb von wenigen Augenblicken vom Besucher verstanden werden kann.
4.Dringlichkeit (Urgency)
Gibt es auf deiner Landingpage Hinweise darauf, dass eine Aktion vom Besucher sofort durchgeführt werden soll? Dringlichkeit besteht aus zwei Komponenten: intern (diese ist vorhanden sobald ein Nutzer deine Landingpage besucht) und extern (was der Besucher fühlt, nachdem ihn deine Landingpage hoffentlich positiv beeinflusst hat). Externe Dringlichkeit wird durch dein Angebot erzeugt: Beispiele dafür sind u.a. Countdowns (zeitlich begrenzte Angebote), begrenzte Stückzahlen („nur mehr 11 Stück vorhanden“) oder limitierte Editionen. Je stärker diese Faktoren auf die Entscheidung des Besuchers einwirken, desto stärker ist die externe Dringlichkeit.
5. Besorgnis (Anxiety)
Wähle ich das richtige Produkt? Gibt es alternative Anbieter für das Produkt? Finde ich mich im Kaufprozess zurecht? Die Besorgnis des Besuchers hängt stark mit der Glaubwürdigkeit deiner Seite/Marke und dem Vertrauen in dein Angebot zusammen. Je glaubwürdiger (z.B. Reviews, FAQs) und vertrauensvoller (z.B. Zertfikate, Geld-zurück-Garantie) dein Angebot ist, desto niedriger ist das Besorgnis-Level beim Kunden.
6. Ablenkung (Distraction)
Gibt es überflüssige Elemente auf deiner Landingpage, welche den Nutzer vom primären Ziel ablenken? Je mehr Buttons, Banner, Auswahloptionen usw. auf einer Seite aufgeführt sind, desto schwieriger wird die Conversion-Entscheidung für deinen Besucher. Eine Minimierung (oder gar ein kompletter Verzicht) von überflüssigen Elementen und Auswahlmöglichkeiten wird die Conversion-Rate deines Angebots im Normalfall immer steigern.