Conversion Rate Optimierung

Mehr Leads. Mehr Conversions. Mehr Umsatz.

Conversion Rate Optimierung bezeichnet ganz allgemein betrachtet alle Verbesserungen im Online Marketing, die dazu führen, dass ein gewisses Ziel erreicht wird oder leichter erreicht werden kann. Es sind also quasi die Hebel und Stellschrauben, die wir drehen können, um das Beste für dich und dein Unternehmen herauszuholen.

Dies können unterschiedlichste Maßnahmen, wie z.B. die Installation eines Exit-Pop-ups auf der Website, Änderung der Landingpage, von einzelnen Textierungen oder Farben und vieles mehr, sein. Im Prinzip ist dies ein laufender Prozess, der dir und deinem Unternehmen hilft, deine für das Online Marketing definierten Ziele zu erreichen.

Conversion Rate Optimierung: Warum?

Conversion Rate Optimierung (kurz CRO) ist für dein Online Marketing so etwas wie die Kirsche auf der Torte. Wenn dein Online Marketing aufgesetzt ist, ist die Arbeit für die bunten Spezialisten von MONOBUNT noch lange nicht abgeschlossen.

Wir tracken laufend, wie deine Kampagnen und Social-Media-Kanäle performen und bleiben am Ball, um deine Websitebesucher in dein gewünschtes Ziel (z.B. Verkauf, Anmeldung zum Newsletter, Beratungstermin…) umzuwandeln. Nur mittels laufender Kontrolle aller deiner Online Aktivitäten und stetiger Verbesserung selbiger ist es möglich, wirklich alles aus dem eingesetzten Online-Budget rauszuholen.

CRO sorgt also dafür, dass durch dein eingesetztes Geld auch die gewünschten Ziele erreicht werden.

Es gibt viele Möglichkeiten, um die Conversion Rate zu optimieren. Wie dies in einem konkreten Fall gemacht werden kann, hängt stark von den jeweils eingesetzten Tools ab.

Wie Conversion Rate Optimierung?

Ein kleiner Auszug der vielen Möglichkeiten:

Warenkorb Optimierung Ausrichtung der Formularfelder, Einbindung von Prüfsiegel, Kundenmeinungen…
Sign-up Optimierung Kürzung von Formularen, Funktionalitätsprüfung…
Usability Optimierung Analyse von Heatmaps, Erkennen der Absprungstellen…
Content Optimierung Überarbeitung von Texten, klare Formulierungen…
Layout Anpassungen Farbgebung, Bilder…
Mobile Optimierung Änderungen der mobilen Darstellung…
Call-to-action Optimierung Position der Buttons, Farbgebung, Formulierungen…
Landingpage Optimierung Hero-Text und Hero-Bild, Anordnung, Funktionalität…

Sind die „Schwachstellen“ deines Online Marketings auf Basis unterschiedlicher Analysen erst einmal entlarvt, geht es in die heiße Phase.

Mittels A/B Testing kann nun festgestellt werden, welche Änderungen und Optimierungen wirklich zum Erfolg führen und deine Websitebesucher am besten ansprechen. All dies erledigen wir für dich in sämtlichen Phasen und sorgen somit für den gewünschten Output deiner Kampagne und einen optimalen ROI.

Dein bunter Ansprechpartner für Conversion Rate Optimierung

Gerald Emprechtinger
berät dich gerne.