Audio Mobil

Interactive Thinking

ICT, HMI, OEM - Audio Mobil arbeitet hinter den Horizonten

Audio Mobil aus Braunau/Ranshofen (Oberösterreich) wurde im Jahr 1989 von Thomas Stottan in Salzburg gegründet. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das innovative High-Tech-Unternehmen aus dem Innviertel immer mehr zum Big Player im Zulieferbereich für die Automobilbranche. So wurden beispielsweise Aufträge mit BMW akquiriert. 2021 erhielt das Unternehmen den Innviertler Wirtschaftspreis und den Best Business Award. Außerdem ist Audio Mobil als Great Place to Work Unternehmen zertifiziert.

Strategie und Abwicklung

Ausgangslage

Im Frühjahr 2018 gab es erste Sondierungsgespräche zwischen Audio Mobil und MONOBUNT. Nachdem wir uns mit unserem Full-Service-Konzept gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen konnten, wurde im Mai 2018 nach mehreren gemeinsamen Terminen in Ranshofen mit der Umsetzung des Webkonzepts sowie des Key Visuals begonnen. Wir konnten dabei vor allem mit unserem gesamtheitlichen Prinzip überzeugen, von der Konzipierung des Storytellings über die Umsetzung bis zur laufenden Optimierung durch Suchmaschinenoptimierung.

Navigationskonzept

Für das MONOBUNT-Designteam war von Beginn an klar, dass das Screendesign bzw. die Website-Präsentation dem innovativen Geist von Audio Mobil entsprechen müsse. Wir entschieden uns daher für eine vollflächige Präsentation der Inhalte und ein vertikales Menü, welches auf der rechten Seite des Screens platziert ist. Der Fokus beim Betrachten der Seite ist daher stets auf den Key Visuals sowie den CTA-Messages. Sanfte Effekte (u.a. Parallax, Mouseover) schmiegen sich dabei nahtlos in die Website ein und maximieren die UX.

Mehrsprachigkeit

Als sogenannter Hidden Champion ist für Audio Mobil nicht nur für den deutschsprachigen Raum von Relevanz. Ganz im Gegenteil, man will mit der Online-Visitenkarte ein globales Publikum erreichen. Daher war die mehrsprachige Umsetzung der Website in Deutsch und Englisch natürlich ein Muss. Diese wurde mit WPML vollzogen, wodurch Audio Mobil selber neue Inhalte auch eigenständig auf benutzerfreundliche Weise und ohne die Hilfe von Developern oder einer Agentur einbinden kann.

Suchmaschinenoptimierung

Nachdem Audio Mobil in einem B2B-Nischensektor aktiv ist, war die zielgruppengerechte Aufbereitung der Texte und Metatexte hinsichtlich der Ansprache und Tonalität von besonderer Wichtigkeit. Die Texte wurden in Zusammenarbeit mit einem international agierenden PR-Vollprofi konzipiert. Die Aufbereitung der Meta-Beschreibungen, Meta-Titel sowie Überschriften und internen Verlinkungen wurden von uns selber umgesetzt, außerdem wurde der Pagespeed hinsichtlich Core Web Vitals optimiert.

Tracking-Setup

Das Fundament für die Erfolgs-Messbarkeit der Website audio-mobil.com bildet das Tracking-Setup, welches mit Hilfe des Google Tag Managers umgesetzt wurde. Durch die Verschmelzung der verschiedenen Instanzen wie Website, Google Analytics und Google Search Console können alle Online-Marketing-Entscheidungen auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten getroffen werden und das Unternehmen kann sein Werbebudget maximal effizient einsetzen.

Erweiterung Shop

Der modulare und stufenlos erweiterbare Charakter des WordPress CMS hat es uns im Sommer 2020 problemlos ermöglicht, dass die Website innerhalb kürzester Zeit mit einem kleinen aber feinen WooCommerce-Webshop zum Vertrieb von eigens gebrandeten Utensilien erweitert werden konnte. Auch dieser Shop steht selbstverständlich sowohl in Deutsch als auch in Englisch zur Verfügung. Die Prozesse und Einkaufsschritte sind naturgemäß DSGVO-optimiert umgesetzt.

Dieses Projekt gefällt Ihnen?

Fragen Sie noch heute an um Ihr Projekt mit MONOBUNT abzuwickeln!

    Meine Anfrage dreht sich um folgende Leistung:*
    Ihre Anfrage
    Kontaktpräferenz (bitte auswählen):*
    Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und helfen uns bei der schnelleren Beantwortung Ihrer Anfrage. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich mit der Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon sowie den Datenschutzbestimmungen von monobunt.at einverstanden. Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.