Vendo
Aus kbprintcom.at wurde vendo.at
VENDO ist einer der führenden Kommunikations- und Druckdienstleister Österreichs. Mit dem Launch des Rebrandings von kbprintcom auf VENDO begann im November 2020 ein neues Kapitel in der über 100-jährigen Unternehmensgeschichte. Von digitaler Kommunikation über maßgeschneiderte E-Commerce- und CRM-Lösungen bis hin zu Transaktionsdruck, Mailings, Geschäftsdrucksorten und Werbemittel bekommt man bei VENDO alle Produkte und Services, die man für den Geschäftserfolg braucht. Die Mission von VENDO: Kunden dabei zu helfen, ihre Produkte und Services noch besser zu verkaufen.
Features
- Screendesign
- Entwicklung Magento 2 Webshop
- Anbindung an Navision ERP
- Tracking-Setup
- Suchmaschinenwerbung (Google Ads, LinkedIn Ads, Facebook Ads)
- Erklärvideo VENDO
Strategie und Abwicklung
Ausgangslage
Die Website und der Webshop von kbprintcom.at auf Basis von ASP.NET waren technisch gesehen schon in die Jahre gekommen. Besser gesagt konnten diese keine Features oder Funktionalitäten eines modernen Webshops mehr abbilden. Daher war die Entwicklung eines zeitgemäßen Webshops ein Eckpfeiler des umfangreichen Gesamtprojekts.
Navigationskonzept
Nach mehreren Meetings mit dem Projektteamdes Kunden wurde im ersten Schritt das Navigationskonzept in einem Wireframe abgebildet. In mehreren interaktiven Feedbackschleifen wurde gemeinsam das Screendesign auf die Beine gestellt, welches als Basis für die technische Umsetzung diente.
Produktdetailseite
Die Umsetzung des Screendesigns wurde auf Basis des Magento 2 CMS umgesetzt. Viele Produkte im Webshop sind konfigurierbar und verfügen über Staffel-Preise, diese Funktionalität wurde nativ in Magento 2 umgesetzt. Zusätzlich kann man auf jeder Produktseite eine individuelle Anfrage stellen.
Erklärvideo Vendo
Um das Produkt- bzw. Dienstleistungs-Angebot von VENDO besser präsentieren zu können, wurde ein knapp dreiminütiges Erklärvideo konzipiert und umgesetzt, welches auf der Homepage von vendo.at eingebunden ist. Dies sorgt nicht nur für eine audiovisuelle Näherbringung der Produkte und Services, sondern erhöht gleichzeitig die Verweildauer auf der Webseite.
Wer ist VENDO?
Um diese Frage nachhaltig zu beantworten, wurde auch abseits des Screendesigns ein konsistentes Erscheinungsbild konzipiert, welches auf Key Visuals basiert. Der Einsatz dieser Key Visuals sorgt für einen durchgängigen Wiedererkennungswert der Marke VENDO, nicht nur im WWW sondern auch in den analogen Vertriebskanälen.
CPC & PPC Onlinewerbung
Eckpfeiler der Suchmaschinenwerbung von VENDO ist eine Google Ads Kampagne. Diese wurde von MONOBUNT konzipiert und wird laufend abgewickelt. Neben Werbung bei Google und Microsoft Advertising wurden auch bereits PPC-Ads bei Facebook sowie auf LinkedIn geschalten. Der Fokus auf diesen Kanälen liegt bei der Bewerbung der Dienstleistungen und zum anderen beim Employer Branding.