Spektra LED

Mehr Licht für weniger Energie

Innovative Lichtplanung vom Experten

Das in Andorf ansässige Unternehmen Spektra LED hat sich auf den Vertrieb verschiedenster LED Leuchten und Leuchtmittel sowie professionelle Lichtplanung spezialisiert. Kunden der Leuchtmittel sind vor allem die heimischen Elektrogroßhändler, die Lichtplanung kommt bei Neubauten in Industrie und Gewerbe zum Einsatz.

Spektra LED: Mehr Licht für weniger Energie
Screenshot SpektraLED Website

Features

Strategie und Abwicklung

Ausgangslage

Der Online-Auftritt der Firma Spektra LED war nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit und entsprach somit nicht den Ansprüchen eines modernen Unternehmens. Um mit einem neuen Webshop frisch durchstarten zu können entschied man sich für einen Relaunch. Zudem sollte eine passende Online-Marketing-Strategie entwickelt werden, deren Erfolg mit Hilfe von Suchmaschinenwerbung sichergestellt werden sollte.

Unser Konzept

Im Zuge des Relaunches wurde ein Umstieg auf das WordPress CMS beschlossen. Ein neutrales, helles und übersichtliches Design spiegelt das Thema Licht wider und setzt die Produktbilder ideal in Szene.  Im Sinne einer Steigerung der Conversion Rate wurde neben einem Google Ads-Setup auch SEO-Arbeiten umgesetzt. Mit Hilfe unserer SaaS-Lösung SyncSpider konnten wir last but not least eine Schnittstelle zwischen dem neuen WooCommerce-Webshop und vorhandenen Systemen schaffen.

Screendesign

Bei der neuen Navigationsstruktur steht das Produkt im Vordergrund. Weil Spektra LED ausschließlich an Geschäftskunden liefert, wurde großer Wert auf ein schlankes und professionelles Design gelegt, dass den Anforderungen des B2B-Bereichs entspricht. Da Spektra LED sich vorbehält, vor einer Bestellung zu prüfen, ob es sich tatsächlich um Geschäftskunden handelt, muss ein Account angelegt werden, um die Preise von Produkten sehen zu können.  

Landingpages

Um Spektra LED ein besseres Verständnis ihrer Zielgruppe zu ermöglichen, wurde eine Landingpage in zwei verschiedenen Ausführungen konzipiert und in beiden Versionen gegeneinander ausgespielt. Dabei bekamen manche Besucher:innen einen “Persönliche Beratung nutzen”-Button angezeigt, während andere mit Hilfe des Buttons die B2B-Preisliste öffnen konnten. Die Ergebnisse dieses Versuches wurden in der finalen Umsetzung berücksichtigt.

Suchmaschinenwerbung

Die Suchmaschinenwerbung mittels Google Ads ist einer der wichtigsten Punkte in der Arbeit mit Spektra LED. Nach umfangreichen Gesprächen mit unseren Onlinemarketing-Expert:innen  wurde eine Google Ads Kampagne erstellt, deren Fokus auf der Generierung von Leads liegt. Ein Conversion Tracking Setup über den Google Tag Manager erlaubt es, sich jederzeit einen Überblick über die verschiedenen Marketing-Maßnahmen zu verschaffen. Zudem wurde ein Facebook Ads Kampagnen Setup über den Facebook Business Manager errichtet.

Newsletter

Um Kund:innen immer auf dem neuesten Stand halten zu können wurde mit MailPoet Premium ein Newsletter-Tool gewählt, welches Vorteile bei Usability und Implementierung vorweist. Mithilfe dieses Tools können Newsletter einfach im WordPress-Backend erstellt werden, es ist kein Login in ein Fremdsystem notwendig und die Daten bleiben auch alle am eigenen Server. Das Newsletter-Design wurde in Absprache mit Spektra LED gestaltet und spiegelt natürlich die Unternehmens-CI wider. 

Dieses Projekt gefällt Ihnen?

Fragen Sie noch heute an um Ihr Projekt mit MONOBUNT abzuwickeln!

    Meine Anfrage dreht sich um folgende Leistung:*
    Ihre Anfrage
    Ihre Kontaktdaten
    Kontaktpräferenz (bitte auswählen):*
    Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und helfen uns bei der schnelleren Beantwortung Ihrer Anfrage. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich mit der Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon sowie den Datenschutzbestimmungen von monobunt.at einverstanden. Diese Website ist durch Cloudflare Turnstile geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Cloudflare.