Schweighofer
Der Manager-Software-Experte aus Oberösterreich
Schweighofer Manager-Software aus Tumeltsham/Oberösterreich wurde 1989 gegründet und schaffte es binnen weniger Jahre, zu einem der bedeutsamsten Softwarehersteller im deutschsprachigen Raum aufzusteigen. Über 45.000 Kunden im DACH-Raum sowie im weiteren EU-Ausland vertrauen auf die Softwareprodukte aus dem Hause Schweighofer. Heute sind 40 Mitarbeiter beim Unternehmen beschäftigt, das Produktsortiment umfasst rund 40 Produkte aus den Bereichen Rechnungswesen und Finanzmathematik, welche auch als Apps für Smartphones und Tablets verfügbar sind.
Features
- Screendesign
- Migration Website und Magento 1 Webshop nach WP/WooCommerce
- Web-Entwicklung Produkt-Zusatzfeatures
- SEO-Migrationskonzept
- Tracking-Setup Google Tag Manager
- Suchmaschinenwerbung mit Google Ads
Strategie und Abwicklung
Ausgangslage
Schweighofer trat im Sommer 2018 an MONOBUNT heran. Man war intern nicht mehr mit dem bestehenden Online-Setup zufrieden. Die bestehende proprietäre Website und der Webshop wurden in Vergangenheit getrennt voneinander gewartet, wobei die Website noch nicht einmal ein CMS zur Verfügung hatte. Der Webshop war zu diesem Zeitpunkt mit dem Magento 1 Shop-CMS umgesetzt, welches seit der Markteinführung von Magento 2 nach und nach vom Markt verschwindet.
Unser Konzept
Die Zusammenführung von Website und Webshop in ein gemeinsames System war ein Eckpfeiler der von MONOBUNT vorgeschlagenen Relaunch-Strategie. Ein frisches und aufgeräumtes Layout, schnelle Ladezeiten sowie responsives Webdesign standen dabei im Fokus der Neugestaltung. Um die Rankings beider Seiten bei Google zu erhalten sowie den Aufwand für Wartung der Inhalte zu reduzieren, wurde eine Migration beider Seiten innerhalb des WordPress bzw. WooCommerce-CMS beschlossen.
Navigationskonzept
Das Screendesign für die neue Website von Schweighofer wurde als Wireframe konzipiert. Bei der Gestaltung wurden die Wünsche des Kunden aus mehreren gemeinsamen Terminen vom MONOBUNT-Designteam eingearbeitet. Die CTA-Elemente regen den Websitebesucher dazu an, verschiedenste Conversion-Aktionen auf der Website durchzuführen. Dazu gehören unter anderem der Kauf der Software-Produkte, die Anmeldung zu Schulungen, der Download von Bestellscheinen sowie die Ansicht der Unternehmens-Referenzen.
Zusatzfeatures
Die Software-Produkte von Schweighofer unterscheiden sich naturgemäß von gewöhnlichen physischen Produkten. Hier können bei den meisten Produkten ein Wartungsvertrag dazugekauft werden, Zusatzlizenzen erworben werden oder gleich eine Schulung dazu gebucht werden. Außerdem unterscheiden sich die Preise der Zusatzfeatures je nach Kategorie bzw. Produkt, daher implementierte MONOBUNT hier eine individuelle Produktkalkulation.
Redirect-Konzept
Um die vorhandenen Rankings bei Google nicht zu verlieren, wurde ein SEO-Redirect-Konzept erstellt, welches unmittelbar nach Go-Live der Website implementiert wurde. Auf diese Weise ging kein so genannter “SEO-Juice” verloren und die Besucher der Websites aus der organischen Suche von Google wurden mit keinen 404-Fehlern konfrontiert.
Onlinewerbung
Um mehr potentielle Kunden in Österreich und Deutschland zu erreichen, wird auch eine Google Ads Kampagne für Schweighofer geschalten. Die Conversion-Aktionen wurden in Absprache zwischen dem Unternehmen und MONOBUNT miteinander definiert und gleichzeitig auch als Conversion-Ziele festgelegt. Die Google Ads Kampagne wird durch MONOBUNT kontinuierlich optimiert und an sich ändernde Marktgegebenheiten angepasst.