Am 25. Mai 2018 ist die DSGVO in Geltung getreten. Weiterhin nur im Entwurfstatus befindet sich jedoch die ePrivacy-Verordnung, welche hauptsächlich Cookies und Webtracking betrifft.

Das Niveau der möglichen Strafen bei schwerwiegenden Verstössen ist im Vergleich zur Datenschutzgrundverordnung auf dem gleichen Level. Denn auch hier kann eine Strafe bis zu 20 Millionen Euro bzw. 4% des weltweiten Jahresumsatzes betragen.

Cookie-Richtlinie gilt seit 2009

Im Bezug auf den Schutz von personenbezogenen Daten in elektronischer Kommunikation gilt daher weiterhin die Richtlinie 2009/136/EG, die so genannte Cookie-Richtlinie. Nach Artikel 5 Absatz 3 der Cookie-Richtlinie aus 2009 bedarf der Einsatz von Cookies (die personenbezogene Daten verarbeiten) der Zustimmung des betroffenen Nutzers.

Gemäß der Artikel-29-Datenschutzgruppe (das unabhängige Beratungsgremium der Europäischen Kommission) ist ein Einsatz von Cookies nur dann zulässig, wenn:

  • Der User vorab und detailliert informiert wird,
  • Vor dem aktiven Einsatz von Cookies eine Zustimmung des Nutzers vorliegt und
  • Diese Zustimmung freiwillig, ohne Zweifel und durch eine aktive Handlung (z.B. „Klick“) erteilt wird.

Somit reicht der Hinweis in einem Banner („Diese Seite verwendet Cookies…“) alleine eigentlich nicht aus. Weil ansonsten Cookies bereits gesetzt sind, bevor eine Zustimmung durch eine aktive Handlung erteilt wird. Daher müssen technische Hilfsmittel („Privacy By Design“) verwendet werden, um die Vorgaben der Cookie-Richtlinie einzuhalten. 

Unsere Lösung: der CookieBot

Wir haben in den vergangenen Wochen unzählige Tools und Plugins getestet, doch mittlerweile haben wir unseren Favoriten gefunden: den so genannten CookieBot.

nnpro.at Cookies

Der große Vorteil am CookieBot gegenüber anderen Tools (wie z.B. Plugins für WordPress oder Magento) ist die Einbindungsmöglichkeit der technischen Funktionalität über den Google Tag Manager.

Nachdem wir Onlinepro!fis unser gesamtes Analytics- und Tracking-Setup (z.B. für AdWords, Facebook oder Display Advertising) standardmäßig über den GTM abwickeln, können wir für dich auf diese Weise gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:

  1. Deine Website erfüllt durch die technisch richtige Einbindung des CookieBots die Vorgaben aus der Cookie-Richtlinie
  2. Du schaffst Transparenz durch eine vollständige Auflistung der aktiven Cookies (wie hier auf unserer Seite)
  3. Dein Trackingsetup für deine Website oder Webshop wird im gleichen Zuge durch unsere Onlinepro!fis optimiert
  4. Du bist aufgrund der Nachhaltigkeit des Google Tag Managers bestens auf die kommende ePrivacy-Verordnung vorbereitet

Da wir über das notwendige Know-how für die richtige Implementierung für den CookieBot verfügen, sind wir auch ein offizieller Reseller des Tools. Du willst Cookies auf deiner Website gemäß der Cookie-Richtlinie implementiert haben? Du willst mögliche Strafen vermeiden und gleichzeitig bestens auf die ePrivacy-Verordnung vorbereitet sein?

Dann kontaktiere uns am besten noch heute, wir übernehmen dann den Rest.

1 Antwort

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  1. […] Website oder in einem Webshop automatisch getrackt wurde, wenn man die Seite betrat (damit sind die Cookie-Hinweise gemeint, die in den letzten 2-3 Jahren vermehrt aus dem Boden gesprossen sind), so wird dies durch […]

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