SEO

Wenn du mit deiner Website bei Google nicht auf der 1. Ergebnisseite vorkommt, existierst du nicht.

Sobald deine Website fertig ist, stehst du unmittelbar vor der nächsten Aufgabe: Was musst du jetzt machen, um mit deiner Seite bei Suchmaschinen wie Google oder Bing mit den wichtigsten Suchbegriffen zu deinem Unternehmen möglichst weit vorne gefunden zu werden? Unser Ziel für deine Website oder deinen Webshop: Wir bringen dich dank Suchmaschinenoptimierung (SEO) in die Pole-Position der Suchergebnisse!

SEO ist keine Kür, sondern Pflicht.

Es gibt enorm viele Faktoren (es sind tatsächlich knapp 200), die von verschiedener Wichtigkeit sind, um möglichst weit oben in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu erscheinen. Der konkrete Suchalgorithmus von Google und welche Faktoren zu einem besseren Ranking führen, sind nicht genau bekannt – und werden von Google auch mit Sicherheit nie verraten werden. Wie auch immer: wenn deine Website nicht auf der ersten Suchergebnisseite vorkommt, dann existierst du quasi nicht in den Köpfen deiner potentiellen Kunden.

Steigere deine Markenbekanntheit!

Und wer nicht existiert, kann auch keine Produkte verkaufen, Anfragen erhalten oder die Markenbekanntheit steigern. Im Team von MONOBUNT befinden sich gleich mehrere ExpertInnen, welche sich schon seit Jahren mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen. Sie kennen daher viele Tipps und Tricks, um deine Website oder deinen Webshop gemäß den Qualitätskriterien von Google weit nach oben zu bringen. Um immer auf dem letzten Stand zu bleiben, besucht das Team von MONOBUNT auch regelmäßig Fachmessen und Konferenzen wie die SEOkomm.

Teilbereiche von SEO

Technisches SEO

Im ersten Schritt (dies stellt quasi das Fundament der Suchmaschinenoptimierung dar) betrachten wir die technischen Faktoren deiner Website. Schlagwörter dazu sind u.a. Ladegeschwindigkeit, Servereinstellungen (u.a. Browser Caching, GZIP), die Performance von verwendeten Plugins sowie die Darstellung von „above the fold“ und „below the fold“ Content. Wir bieten ein spezielles SEO Performance Paket an, welches sich dieser Dinge annimmt.

On-Page SEO

Bei der On-Page Optimierung geht es in erster Linie darum, an den Inhalten der eigenen Website zu arbeiten. Hier spielen Faktoren wie Meta-Tags (Meta Titel, Meta Beschreibung sowie ALT-Bezeichnung bei Bildern), interne Linkstrukturen, die richtige Überschriftenstruktur, URL-Länge, die Verwendung der richtigen und wichtigen Keywords uvm. eine große Rolle. Wir selber setzen bei der Analyse und Optimierung von On Page Faktoren übrigens auf XOVI.

Off-Page SEO

OffPage Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung, welche nicht direkt auf der entsprechenden Website gemacht werden können. Hier geht es vor allem darum, dass auch andere (relevante) Websites auf deine Seite verlinken, damit du so genannte Backlinks erhältst. Neben Presseveröffentlichungen, Blogs und Foren zählt auch Social Media Marketing zu den bekanntesten Off-Page-Maßnahmen.

Dein bunter Ansprechpartner für SEO

Gerald Emprechtinger
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FAQ zu Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Tätigkeit. SEO braucht viel Zeit und kontinuierliche Hingabe von allen mitverantwortlichen Personen in einem Unternehmen – auch hinsichtlich des Budgets. Die besten Ergebnisse können nur dann erzielt werden, wenn die Erwartungen hinsichtlich der SEO-Maßnahmen im Vorhinein klar abgesteckt sind. Im Normalfall wird es auch mindestens 3-6 Monate dauern, bevor die ersten Keywords an der vordersten Front der Suchergebnisse von Google gerankt werden.

Bereits seit längerer Zeit sind die drei wichtigsten Faktoren für Suchmaschinenoptimierung Content (also deine Inhalte), Backlinks (andere Seiten, welche auf deine Seite verlinken) & der Google Algorithmus namens Google RankBrain.

Je informativer und relevanter die Texte auf deiner Website sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese bei Google auf den vorderen Suchergebnissen angezeigt werden. Im Optimalfall wird dein Text sogar für ein hervorgehobenes Snippet von Google verwendet.

Der Google Algorithmus namens RankBrain beherrscht semantisches Denken und kann daher beurteilen, ob die Webseitentexte auf deiner Website für deinen Nutzer/Kunden oder lediglich für eine Suchmaschine geschrieben sind.

Die Linkpopularität, also die Anzahl der Links, welche auf deine Website verweisen, ist der dritte Faktor. Doch Achtung – die Menge ist nicht immer ausschlaggebend. Denn auch wenn nur einige wenige qualitativ hochwertige Seiten auf deine Website verlinken, wird deine Seite letztendlich bei Google weiter nach vorne rutschen.

Die Seitengeschwindigkeit (Ladezeit) ist seit dem so genannten „Speed Update“ des Google-Algorithmus im Juli 2018 ein entscheidender Faktor. Je länger deine Seite lädt, desto mehr Nutzer springen sofort wieder ab. Bei einer Ladezeit von 10 Sekunden verlierst du knapp 40% der User! Außerdem sollten deine Inhalte über das sichere HTTPS-Protokoll geladen werden – nicht nur aus SEO-Gründen, sondern auch hinsichtlich DSGVO-Konformität.