Was ist Online Marketing?
Unter Online Marketing versteht man alle Marketing-Maßnahmen, welche im Internet durchgeführt werden. War Online Marketing früher noch ein eigenes Themengebiet im Marketing Mix, so wird es mittlerweile als obligatorischer Bestandteil einer jeden Unternehmensstrategie angesehen.
Was sind Bestandteile im Online Marketing?
Die wohl bekanntesten Disziplinen im Online Marketing sind Suchmaschinenmarketing (SEM) mit den beiden Bestandteilen Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Content Marketing und E-Mail Marketing sind weitere Online Marketing Maßnahmen. Noch relativ neu ist das so genannte Influencer Marketing, welches im Zusammenspiel mit einer ausgereiften Social Media Strategie zu Erfolgen führen kann.
Wie schnell lässt sich Online Marketing umsetzen?
Online Marketing soll stets als langfristige Maßnahme angesehen werden und benötigt dein volles Commitment. Alles, was du kurzfristig umsetzt und dann eventuell nie wieder beachtest, kann dir auf lange Sicht schaden anstatt zu helfen.
Welche Rolle spielt Google im Online Marketing?
Nachdem knapp 75% aller Suchanfragen weltweit über Google gemacht werden, kannst du ohne die Berücksichtigung von Google (und Google-Produkten) im Grunde kein nachhaltiges Online Marketing durchführen. Gerade bei der Optimierung für die organische Suche ist es daher besonders wichtig, sich an die Google-Richtlinien zu halten.
Was sind die wichtigsten Online Marketing Kennzahlen?
Grundsätzlich hat jede Teildisziplin im Online Marketing seine eigenen Kennzahlen. Darunter fallen beispielsweise Conversion (Rate), Absprungrate, Verweildauer auf einer Seite, Likes, Follower, Anzahl der Newsletter-Abonnenten, ROAS, ROI, durchschnittlicher Warenkorbwert uvm.
Wo wird Online Marketing umgesetzt?
Klarerweise auf deiner eigenen Website oder in deinem Webshop. Außerdem in sozialen Netzwerken (z.B. Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, Snapchat, TikTok), in Business Netzwerken (z.B. XING, LinkedIn), auf E-Commerce Plattformen wie Amazon sowie natürlich bei Google.