Google Analytics

Web Analytics mit Google Analytics und Google Data Studio

Google Analytics ist ein Trackingtool zur Analyse des Datenverkehrs auf deiner Website. Besucher deiner Website werden exakt erfasst und du hast (nat├╝rlich mit unserer Unterst├╝tzung) eine detaillierte ├ťbersicht ├╝ber alles, was auf deiner Unternehmensseite passiert.

Es werden unterschiedlichste Daten ausgewertet, wie beispielsweise die Verweildauer, die (geographische) Herkunft deiner Besucher, die Links ├╝ber welche ein Nutzer auf deine Seite gekommen ist, die Anzahl der besuchten (Unter-)Seiten, die Ger├Ąte, mit welchen die Besucher auf deine Seite kommen (z.B. PC, Smartphone, Tablet) und vieles vieles mehr. Im Grunde sind im Bereich der Webanalyse (fast) keine Grenzen gesetzt.

MONOBUNT ist Google Partner

Als einziger offizieller Google Partner im Bezirk Ried im Innkreis sind wir auch f├╝r Google Analytics zertifiziert und verf├╝gen daher ├╝ber das notwendige Fachwissen zur Implementierung von Analytics (entweder ├╝ber das gtag oder den Google Tag Manager) verf├╝gt. Mit unserer Hilfestellung ist es kinderleicht, die verschiedensten Faktoren und ihre Bedeutung richtig zu verstehen und diese auch sinnvoll f├╝r die Erfolgskontrolle und die Weiterentwicklung deiner Online Kampagne(n) einzusetzen.

Weil Webanalyse unsere Leidenschaft ist, verfassen wir auch regelm├Ą├čig Beitr├Ąge zu den Themen Google Analytics, Google Tag Manager und Tracking (z.B. E-Commerce Tracking f├╝r WooCommerce oder IP ausschlie├čen).

Warum Google Analytics?

Du willst herausfinden, ob das von dir eingesetzte Online Marketing Budget auch Fr├╝chte f├╝r dein Business tr├Ągt? Dann ist es (auch f├╝r uns) wichtig, fundierte Reportings zu erhalten. Daf├╝r bedarf es genauer Zahlen und Analysen. Zur Bereitstellung der ben├Âtigten Daten wird in den allermeisten F├Ąllen das leistungsstarke Online-Service „Analytics“ von Google genutzt.

Auf Basis dieser Daten kannst du weiterf├╝hrende Marketing-Entscheidungen treffen. Denn du als Kunde siehst somit auf den ersten Blick, ob die angestrebten Ziele erreicht wurden oder ob es noch Verbesserungsm├Âglichkeiten gibt. Au├čerdem kann Analytics (GA) auch ganz einfach mit anderen Google-Tools wie Google Ads, AdSense oder der Google Search Console verbunden werden, um noch genauere Daten extrahieren zu k├Ânnen.

Wie Google Analytics?

Ist der Google Analytics Account erstmal angelegt und richtig konfiguriert, muss man den gelieferten Zahlendschungel ÔÇ×nurÔÇť noch richtig interpretieren. Anschlie├čend kann man ihn sofort als Entscheidungshilfe einsetzen. Mithilfe einer kompetenten Digitalagentur (MONOBUNT) k├Ânnen die Zahlen und Daten letztendlich ohne Probleme in einfach verst├Ąndliche Auswertungen und Reports gebracht werden.

Diese kannst du dann f├╝r s├Ąmtliche Online Marketing Entscheidungen nutzen und es wird relativ schnell klar, ob das eingesetzte Budget auch am richtigen Platz und zur richtigen Zeit investiert wurde. Diese Erfolgskontrolle wird (nicht nur) von Google als Return On Investment (ROI) bezeichnet.

Google Tag Manager

Im Jahr 2012 hat Google den Tag Manager (GTM) vorgestellt. Seither erleichtert dieser weniger-technik-affinen Marketern und operativen Content Managern, Website-Tags, Trigger und Variablen selber hinzuzuf├╝gen und im laufenden Betrieb zu aktualisieren. Mit dem Tag Manager kann man nach einmaligem Setup (welches man z.B. bei WordPress auch ganz einfach ├╝ber ein Plugin erledigen kann) n├Ąmlich alle Tags (wie etwa von Google Analytics, Google Ads, Facebook Pixel uvm.) selber einbinden.

Du musst daf├╝r also nicht mehr regelm├Ą├čig deinen (internen oder externen) Entwickler kontaktieren und kannst dadurch bares Geld sparen. Die bunten Onlineexperten von MONOBUNT helfen dir beim Setup des GTM. Die gestaltet die Datenanalyse deiner Website in Google Analytics noch umfassender.

Dein zertifizierter Ansprechpartner f├╝r Google Analytics

Gerald Emprechtinger
ber├Ąt dich gerne.

Meine Anfrage dreht sich um folgendes Thema:*

Deine Anfrage

Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und helfen uns bei der schnelleren Beantwortung deiner Anfrage. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkl├Ąrst du dich mit der Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon sowie den Datenschutzbestimmungen von monobunt.at einverstanden.