Google Analytics

Webanalyse mit Google Analytics und Google Tag Manager

Google Analytics ist ein Trackingtool bzw. Add On zur Analyse des Datenverkehrs auf deiner Website. Besucher deiner Website werden exakt erfasst und du hast (natürlich mit unserer Unterstützung) eine detaillierte Übersicht über alles, was auf deiner Unternehmensseite passiert.

Es werden unterschiedlichste Daten in Universal Analytics ausgewertet, wie beispielsweise die Verweildauer, die (geographische) Herkunft deiner Besucher, die Links über welche ein Nutzer auf deine Seite gekommen ist, die Anzahl der besuchten (Unter-)Seiten, die Geräte, mit welchen die Besucher auf deine Seite kommen (z.B. PC, Smartphone, Tablet) und vieles vieles mehr. Im Grunde sind im Bereich der Webanalyse (fast) keine Grenzen gesetzt.

Web Analytics Beratung

Webanalyse (mit Google Analytics, Matomo, Piwik Pro oder irgendeinem anderen Tool) ist unverzichtbar für erfolgreiches Online Marketing. Denn Online Marketing beruht auf messbaren Fakten und keinen Annahmen. Mit den geeigneten Kennzahlen erkennt man Schwachstellen und Optimierungspotenziale auf einer Website oder in einem Webshop.

MONOBUNT unterstützt dich bei der Auswahl des geeigneten Webanalyse-Tools (auch hinsichtlich DSGVO), überprüft das bestehende Setup (Einstellungen in Google Analytics, Implementierungen im Google Tag Manager) und unterstützt dich bei der richtigen Interpretation deiner aktuellen Kennzahlen. Auf Wunsch liefern wir neben Optimierungen und Coaching auch konkrete Empfehlungen für weitere Marketingmaßnahmen bei Google, Facebook, LinkedIn uvm.

Google Analytics Konto

Nutzung von Google Analytics

Du investierst Tausende von Euros in dein Online Marketing bei Google Ads, Google Shopping oder Facebook. Erreichst du deine angestrebten Online Marketing Ziele? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten? Weißt du eigentlich, ob dein Online Marketing Budget überhaupt sinnvoll eingesetzt ist? Nein? Dann ist es höchste Zeit für den Einsatz von Google Analytics (GA).

Das Tool ist leistungsstark, die Einstellungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt und die Nutzung ist (ausgenommen der 360-Variante) kostenlos. Außerdem kann Analytics auch ganz einfach mit anderen Google-Tools wie der Google Search Console, Google Ads oder Google AdSense verbunden werden, um noch genauere Daten bündeln zu können. Mit dem Einsatz von Google Analytics kannst du auf Basis der richtigen Zahlen und Daten begründete Marketing-Entscheidungen treffen.

Setup von Google Analytics

Im ersten Schritt legt man ein Konto bei Google Analytics an. Anschließend bindet man die sogenannte Property ID auf der eigenen Website ein. Dies kann entweder über den Quellcode, über ein Plugin oder im Optimalfall über den Google Tag Manager umgesetzt werden. Neben der technischen Einbindung von GA ist natürlich genau so wichtig, dass alle Einstellungen in GA richtig getroffen werden. Ansonsten hat das Datenmaterial im schlimmsten Fall keine Aussagekraft oder keinen Bezug zur Realität. MONOBUNT unterstützt und berät dich natürlich beim richtigen Google Analytics Setup.

Nach einigen Wochen (also wenn du genügend Datenmaterial zur Verfügung hast) kannst du die Zahlen aus GA für sämtliche Online Marketing Entscheidungen nutzen. Hier ist relativ schnell ersichtlich, ob das eingesetzte Budget am richtigen Platz und zur richtigen Zeit investiert wurde. Diese Erfolgskontrolle wird (nicht nur) von Google als Return On Investment (ROI) bezeichnet.

Google Analytics Property
GA Pageview

Google Tag Manager

Im Jahr 2012 hat Google den Tag Manager (GTM) auf den Markt gebracht. Seither erleichtert dieses Tool uns Marketern und Webanalysten die tägliche Arbeit. Website-Tags, Trigger (Auslöser) und Variablen können damit nämlich ohne die Hilfe eines Web-Entwicklers hinzugefügt werden und im laufenden Betrieb selbstständig aktualisiert werden. Mit dem Google Tag Manager kann jeder berechtigte Nutzer nach dem initialen Setup (welches entweder über ein Plugin oder durch Einbau im Quellcode umgesetzt wird) viele beliebte Tags (wie etwa von Google Analytics, Google Ads, Facebook Pixel uvm.) selber einbinden oder verändern.

Durch den Einsatz des GTM musst nicht mehr bei jedem Skript- oder Snippet-Einbau deinen (internen oder externen) Entwickler kontaktieren und kannst dadurch bares Geld und außerdem viel Zeit sparen. MONOBUNT hilft dir beim Setup des GTM und dem Einbau oder einer Analyse deiner benötigten Tags.

MONOBUNT ist Google Partner

Als einziger offizieller Google Partner im Bezirk Ried im Innkreis ist MONOBUNT auch für Google Analytics zertifiziert (IQ-Zertifizierung). Wir verfügen über das notwendige Fachwissen zur Implementierung von Analytics (entweder über den Google Tag Manager oder das gtag) verfügt. Weil Webanalyse ein Teil unserer Leidenschaft ist, verfassen wir auch regelmäßig Beiträge zu den Themen Webanalyse, Google Analytics, Google Tag Manager und Web Tracking (z.B. E-Commerce Tracking für WooCommerce oder IP ausschließen).

Dein zertifizierter Ansprechpartner für Google Analytics

Gerald Emprechtinger
berät dich gerne.

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