Google Analytics

Webanalyse mit Google Analytics und Google Tag Manager

Google Analytics ist ein Trackingtool bzw. Add On zur Analyse des Datenverkehrs auf deiner Website. Besucher deiner Website werden exakt erfasst und du hast (nat├╝rlich mit unserer Unterst├╝tzung) eine detaillierte ├ťbersicht ├╝ber alles, was auf deiner Unternehmensseite passiert.

Es werden unterschiedlichste Daten in Universal Analytics ausgewertet, wie beispielsweise die Verweildauer, die (geographische) Herkunft deiner Besucher, die Links ├╝ber welche ein Nutzer auf deine Seite gekommen ist, die Anzahl der besuchten (Unter-)Seiten, die Ger├Ąte, mit welchen die Besucher auf deine Seite kommen (z.B. PC, Smartphone, Tablet) und vieles vieles mehr. Im Grunde sind im Bereich der Webanalyse (fast) keine Grenzen gesetzt.

Web Analytics Beratung

Webanalyse (mit Google Analytics, Matomo, Piwik Pro oder irgendeinem anderen Tool) ist unverzichtbar f├╝r erfolgreiches Online Marketing. Denn Online Marketing beruht auf messbaren Fakten und keinen Annahmen. Mit den geeigneten Kennzahlen erkennt man Schwachstellen und Optimierungspotenziale auf einer Website oder in einem Webshop.

MONOBUNT unterst├╝tzt dich bei der Auswahl des geeigneten Webanalyse-Tools (auch hinsichtlich DSGVO), ├╝berpr├╝ft das bestehende Setup (Einstellungen in Google Analytics, Implementierungen im Google Tag Manager) und unterst├╝tzt dich bei der richtigen Interpretation deiner aktuellen Kennzahlen. Auf Wunsch liefern wir neben Optimierungen und Coaching auch konkrete Empfehlungen f├╝r weitere Marketingma├čnahmen bei Google, Facebook, LinkedIn uvm.

Google Analytics Konto

Nutzung von Google Analytics

Du investierst Tausende von Euros in dein Online Marketing bei Google Ads, Google Shopping oder Facebook. Erreichst du deine angestrebten Online Marketing Ziele? Gibt es Verbesserungsm├Âglichkeiten? Wei├čt du eigentlich, ob dein Online Marketing Budget ├╝berhaupt sinnvoll eingesetzt ist? Nein? Dann ist es h├Âchste Zeit f├╝r den Einsatz von Google Analytics (GA).

Das Tool ist leistungsstark, die Einstellungsm├Âglichkeiten sind nahezu unbegrenzt und die Nutzung ist (ausgenommen der 360-Variante) kostenlos. Au├čerdem kann Analytics auch ganz einfach mit anderen Google-Tools wie der Google Search Console, Google Ads oder Google AdSense verbunden werden, um noch genauere Daten b├╝ndeln zu k├Ânnen. Mit dem Einsatz von Google Analytics kannst du auf Basis der richtigen Zahlen und Daten begr├╝ndete Marketing-Entscheidungen treffen.

Setup von Google Analytics

Im ersten Schritt legt man ein Konto bei Google Analytics an. Anschlie├čend bindet man die sogenannte Property ID auf der eigenen Website ein. Dies kann entweder ├╝ber den Quellcode, ├╝ber ein Plugin oder im Optimalfall ├╝ber den Google Tag Manager umgesetzt werden. Neben der technischen Einbindung von GA ist nat├╝rlich genau so wichtig, dass alle Einstellungen in GA richtig getroffen werden. Ansonsten hat das Datenmaterial im schlimmsten Fall keine Aussagekraft oder keinen Bezug zur Realit├Ąt. MONOBUNT unterst├╝tzt und ber├Ąt dich nat├╝rlich beim richtigen Google Analytics Setup.

Nach einigen Wochen (also wenn du gen├╝gend Datenmaterial zur Verf├╝gung hast) kannst du die Zahlen aus GA f├╝r s├Ąmtliche Online Marketing Entscheidungen nutzen. Hier ist relativ schnell ersichtlich, ob das eingesetzte Budget am richtigen Platz und zur richtigen Zeit investiert wurde. Diese Erfolgskontrolle wird (nicht nur) von Google als Return On Investment (ROI) bezeichnet.

Google Analytics Property
GA Pageview

Google Tag Manager

Im Jahr 2012 hat Google den Tag Manager (GTM) auf den Markt gebracht. Seither erleichtert dieses Tool uns Marketern und Webanalysten die t├Ągliche Arbeit. Website-Tags, Trigger (Ausl├Âser) und Variablen k├Ânnen damit n├Ąmlich ohne die Hilfe eines Web-Entwicklers hinzugef├╝gt werden und im laufenden Betrieb selbstst├Ąndig aktualisiert werden. Mit dem Google Tag Manager kann jeder berechtigte Nutzer nach dem initialen Setup (welches entweder ├╝ber ein Plugin oder durch Einbau im Quellcode umgesetzt wird) viele beliebte Tags (wie etwa von Google Analytics, Google Ads, Facebook Pixel uvm.) selber einbinden oder ver├Ąndern.

Durch den Einsatz des GTM musst nicht mehr bei jedem Skript- oder Snippet-Einbau deinen (internen oder externen) Entwickler kontaktieren und kannst dadurch bares Geld und au├čerdem viel Zeit sparen. MONOBUNT hilft dir beim Setup des GTM und dem Einbau oder einer Analyse deiner ben├Âtigten Tags.

MONOBUNT ist Google Partner

Als einziger offizieller Google Partner im Bezirk Ried im Innkreis ist MONOBUNT auch f├╝r Google Analytics zertifiziert (IQ-Zertifizierung). Wir verf├╝gen ├╝ber das notwendige Fachwissen zur Implementierung von Analytics (entweder ├╝ber den Google Tag Manager oder das gtag) verf├╝gt. Weil Webanalyse ein Teil unserer Leidenschaft ist, verfassen wir auch regelm├Ą├čig Beitr├Ąge zu den Themen Webanalyse, Google Analytics, Google Tag Manager und Web Tracking (z.B. E-Commerce Tracking f├╝r WooCommerce oder IP ausschlie├čen).

Dein zertifizierter Ansprechpartner f├╝r Google Analytics

Gerald Emprechtinger
ber├Ąt dich gerne.

    Meine Anfrage dreht sich um folgendes Thema:*

    Deine Anfrage

    Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und helfen uns bei der schnelleren Beantwortung deiner Anfrage. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkl├Ąrst du dich mit der Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon sowie den Datenschutzbestimmungen von monobunt.at einverstanden.