Google Analytics

Online Marketing muss immer messbar und nachvollziehbar sein.

Google Analytics ist ein Trackingtool zur Analyse des Datenverkehrs auf deiner Website oder in deinem Onlineshop. Besucher deiner Website werden exakt erfasst und du hast (natĂŒrlich mit unserer UnterstĂŒtzung) eine detaillierte Übersicht ĂŒber alles, was auf deiner Unternehmensseite passiert.

Es werden unterschiedlichste Daten ausgewertet, wie beispielsweise die Verweildauer, die (geographische) Herkunft deiner Besucher, die Links ĂŒber welche ein Nutzer auf deine Seite gekommen ist, die Anzahl der besuchten (Unter-)Seiten, die GerĂ€te, mit welchen die Besucher auf deine Seite kommen (z.B. PC, Smartphone, Tablet) und vieles vieles mehr. Im Grunde sind im Bereich der Webanalyse (fast) keine Grenzen gesetzt.

Als einziger offizieller Google Partner im Bezirk Ried im Innkreis haben wir auch einen bunten Webanalytiker der fĂŒr Google Analytics zertifiziert ist und daher ĂŒber das notwendige Fachwissen zur Implementierung von Analytics (entweder ĂŒber das gtag oder den Google Tag Manager) verfĂŒgt. Mit unserer Hilfestellung ist es kinderleicht, die verschiedensten Faktoren und ihre Bedeutung richtig zu verstehen und diese auch sinnvoll fĂŒr die Erfolgskontrolle und die Weiterentwicklung deiner Online Kampagne(n) einzusetzen.

Weil Webanalyse unsere Leidenschaft ist, verfassen wir auch regelmĂ€ĂŸig BeitrĂ€ge zu den Themen Google Analytics, Google Tag Manager und Tracking (z.B. E-Commerce Tracking fĂŒr WooCommerce oder IP ausschließen).

Google Analytics: Warum ?

Du willst herausfinden, ob das von dir eingesetzte Online Marketing Budget auch FrĂŒchte fĂŒr dein Business trĂ€gt? Dann ist es (auch fĂŒr uns) wichtig, fundierte Reportings zu erhalten. DafĂŒr bedarf es genauer Zahlen und Analysen. Zur Bereitstellung der benötigten Daten wird in den allermeisten FĂ€llen das leistungsstarke Online-Service „Analytics“ von Google genutzt. Auf Basis dieser Daten kannst du weiterfĂŒhrende Marketing-Entscheidungen treffen. Denn du als Kunde siehst somit auf den ersten Blick, ob die angestrebten Ziele erreicht wurden oder ob es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Außerdem kann Analytics (GA) auch ganz einfach mit anderen Google-Tools wie Google Ads, AdSense oder der Google Search Console verbunden werden, um noch genauere Daten extrahieren zu können.

Google Analytics: Wie ?

Ist der Google Analytics Account erstmal angelegt und richtig konfiguriert, muss man den gelieferten Zahlendschungel „nur“ noch richtig interpretieren. Anschließend kann man ihn sofort als Entscheidungshilfe einsetzen. Dies klingt eventuell leichter als es in Wirklichkeit ist. Aber keine Panik – mithilfe einer kompetenten Onlineagentur ( UNS :)) können die Zahlen und Daten letztendlich ohne Probleme in einfach verstĂ€ndliche Auswertungen und Reports gebracht werden. Diese kannst du dann fĂŒr sĂ€mtliche Online Marketing Entscheidungen nutzen und es wird relativ schnell klar, ob das eingesetzte Budget auch am richtigen Platz und zur richtigen Zeit investiert wurde. Diese Erfolgskontrolle wird (nicht nur) von Google als Return On Investment (ROI) bezeichnet.

Google Tag Manager

Im Jahr 2012 hat Google den Tag Manager (GTM) vorgestellt. Seither erleichtert dieser weniger-technik-affinen Marketern und operativen Content Managern, Website-Tags, Trigger und Variablen selber hinzuzufĂŒgen und im laufenden Betrieb zu aktualisieren. Mit dem Tag Manager kann man nach einmaligem Setup (welches man z.B. bei WordPress auch ganz einfach ĂŒber ein Plugin erledigen kann) nĂ€mlich alle Tags (wie etwa von Google Analytics, Google Ads, Facebook Pixel uvm.) selber einbinden. Du musst dafĂŒr also nicht mehr regelmĂ€ĂŸig deinen (internen oder externen) Entwickler kontaktieren und kannst dadurch bares Geld sparen.

Die bunten Onlineexperten von MONOBUNT helfen dir beim Setup des GTM, bei der Einbindung der wichtigsten Standardtags bzw. Trigger und Variablen und beraten dich auch gerne bei der Auswahl von interessanten Custom-Lösungen. Diese gestalten die Datenanalyse deiner Website oder deines Webshops in Google Analytics noch mÀchtiger und umfassender.

Dein zertifizierter Ansprechpartner fĂŒr Google Analytics

Gerald Emprechtinger
berÀt dich gerne.

Meine Anfrage dreht sich um folgendes Thema:*

Deine Anfrage

Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und helfen uns bei der schnelleren Beantwortung deiner Anfrage. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklÀrst du dich mit der Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon sowie den Datenschutzbestimmungen von monobunt.at einverstanden.