HIER GEHT'S LOS

Interview von Gerald mit EXVOMO

EXVOMO (experten von morgen) setzt sich für die Weiterentwicklung von Unternehmen im E-Commerce ein. Durch transparente und systemunabhängige Beratung und Trainings soll das Wissen von heute an Endkonsument:innen weitergegeben werden. Dabei werden unter anderem Fragen wie “Was ist das beste Onlineshop-System?” oder “Welches Budget brauche ich?” beantwortet.

MONOBUNT-Agenturleiter Gerald hat mit Thomas Leskowsky (Gründer von EXVOMO) ein Interview zu den Themen Usability und Screendesign im E-Commerce geführt. Dabei erklärt er beispielsweise auch den Screendesign-Prozess bei MONOBUNT.

Nachfolgend kannst du einen kleinen Ausschnitt aus dem Gespräch lesen:

Welche Rolle spielt die Optik und die Usability in einem Onlineshop?

Besucher müssen sich in einem Onlineshop wohlfühlen. Optik und Usability sind dabei hinsichtlich Onsite-Kommunikation zentrale Erfolgsfaktoren. Das Shopdesign definiert den ersten Eindruck bei potentiellen Konsument:innen, deswegen muss es über alle Seiten hinweg konsistent sein und auch im Einklang mit dem Corporate Design stehen. Hinsichtlich Usability gibt es eine Anzahl an Hauptkategorien, welche hier im Fokus stehen: Navigation, Suchfunktion, Produktvisualisierung und -information, allgemeine optische Gestaltung, Bestellprozess, Interaktionsmöglichkeiten sowie Kundenservice-Funktionen. Je besser ein Onlineshop in diesen zentralen Usability-Themen abschneidet, desto nachhaltiger und auch erfolgreicher ist er. Technisch gesehen wurde in den letzten Jahren ein Paradigmenwechsel vollzogen.

Wenn wir bei Onlineshops von “online” sprechen, dann meinen wir damit in Wahrheit “mobile”. Aus dem von Google propagierten “Mobile First” Prinzip im responsiven Webdesign ist mittlerweile “Mobile Only” geworden. Je nach Zielgruppe bzw. Produktangebot haben wir bereits Kunden, welche mehr als 80% des Traffics über mobile Devices beziehen. Ein Onlineshop muss jedoch nicht nur optisch ansprechend, benutzerfreundlich und mobil optimiert sein, sondern auch schnell sein. Kleine Displays erfordern flexible Formate und langsame Datenverbindungen erfordern entschlackte Websites. Hier kommen Trends und Themen wie Seitenladezeit und Google Core Web Vitals ins Spiel, welche unsere technischen SEOs im Team stets auf Trab halten.

Das gesamte Interview von Gerald mit den experten von morgen findest du auf EXVOMO.

Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bürozeiten:
MO-DO 08:00 – 17:00 Uhr
FR 08:00 – 12:00 Uhr